FAMILIENFORSCHUNG  EUHAUSEN / TUITJER

Verfasser: 

 

Klaus Euhausen 
Waldrandsiedlung 28 
16761 Hennigsdorf (bei Berlin) 
GERMANY 
Telefon / Fax: 
(00 49) 0 33 02 - 80 11 78 
email: 
euhausen@aol.com
Hauptseite  Hauptseite "Familienkunde" Stand: MAI 2012

Der Ur-Ahn: Johan von Eyhusen

Der ostfriesische Familienname Eyhusen (mit Variationen Eihusen, Eihausen, Euhusen, Eyhausen sowie Eijhusen und Eyhuisen) hat seinen Ursprung in Hesel (siehe Eyhausen - zur Geschichte eines nordwestdeutschen Hof- und Familiennamens, sowie Stammliste Eyhusen).

Der Ur-Großvater des Verfassers, Weyert Euhausen, wurde am 27.03.1858 in Klein-Hesel geboren. Die  Vorfahren zurück bis zum Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater des Verfasser, Johan von Eyhusen findet man in  dem aus den Heseler Kirchenbüchern zusammengestellten Ortssippenbuch Hesel (OSB Hesel).

Johan von Eyhusen ist der älteste bisher nachgewiesene Vorfahr, der diesen Namen trug und Ur-Ahn aller Träger der o.g. Familiennamenvariationen (vgl. auch EBELING: Familiennamen im Landkreis Leer 1940, S. 153  f.).

Johan von Eyhusen starb am 25.05.1666 in Hesel und wurde dort beerdigt (OSB Hesel 1146), sein Geburtsort und -datum werden im OSB nicht genannt, da die Heseler Kirchenbücher erst 1643 beginnen. 
 
Hausmarke des Johan von Eyhusen, Hesel, von 1654 1654 unterschreibt er als "hilligmann" (gewählter Kirchenvorsteher) in Hesel eine Kirchenrechnung mit seiner Hausmarke: Johan von Eyhausen Hillgeman.

Auch andere Glieder der Heseler Familie Eyhausen waren im Kirchendienst tätig, andere waren Pächter des Gutes Kloster Barthe (OSB Hesel Nr. 2.620 bzw. 2.152 ff.). 

Hausmarke
(Abbildung entnommen aus: Weßels: Hesel, S. 116)

Johan erscheint auch 1636 in einer Musterrolle für das Amt Stickhausen als Träger eines Spießes (Lanze) in Hesel.

Aufgrund der o.g. genannten Daten nehme ich an, daß Johan um 1610 - 1615 geboren wurde. 

EBELING vermutet in seinem "Familiennamen-Buch", daß er wahrscheinlich direkt vom Hof  Eyhausen bei Zwischenahn stammt - bis ins Jahr 2003 ging ich auch davon aus, Johan könnte vom Meierhof Eyhausen kommen. Dies ist aufgrund der Veröffentlichung von Günter Marken ("Die Ammmerländer Familie Marken – Brader – zu Eyhausen", Oldenburgische Familienkunde 2/2003) eher unwahrscheinlich. 

Womöglich stammt er von einem der zahlreichen Köterhöfe oder hat auf Eyhausen gearbeitet. Vermutlich zwischen 1630 und 1635 kommt Johan von Eyhusen nach Hesel und heiratet dort, der Name seiner Ehefrau ist ebenfalls unbekannt, sein Sohn Johann Janssen wird 1648 in Hesel getauft (weiter siehe Stammliste Eyhusen).

Weitere Heseler Akten, insbesondere für den Zeitraum 1590 bis 1670, sind auszuwerten, um womöglich etwas über Johans Herkunft oder seine Eltern zu erfahren.

Jeder Hinweis zu Johan von Eyhusen ist willkommen!

Hauptseite - Hauptseite "Familienkunde" - Seitenanfang