FAMILIENFORSCHUNG UND REGIONALGESCHICHTE


 
Verfasser: Klaus Euhausen Telefon / Fax:
Waldrandsiedlung 28 
16761 Hennigsdorf (bei Berlin) 
GERMANY
(00 49) 0 3302 - 80 11 78 
email:
euhausen@aol.com
Stand: MAI 2012
Hauptseite Inhalt
Navigation Impressum / Disclaimer


EINFÜHRUNG

Herbert KANNEGIETERS "Oldersumer Chronik" gibt einen umfassenden Überblick über die Oldersumer Geschichte, von der Anlage der Warft im 8. bzw. 9 nachchristlichen Jahrhundert bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts. Die "Chronik" endet u.a. aus datenschutzrechtlichen Gründen mit "Erwähnenswertem 1900 – 1914":
- 1901 erste Telefonanschlüsse in Oldersum,
- 1911 Anschluß Oldersums an das Stromversorgungsnetz,
- 1913 Feierlichkeiten zum 25jährigen Regierungsjubiläum Kaiser Wilhelms II.
Else KANNEGIETERS Artikel "Juden in Oldersum 1606 – 1880" und meine Beiträge über die "Juden in Oldersum" ergänzen die "Chronik" um die Geschichte einer religiösen Minderheit, der bekanntlich vor mehr als 60 Jahren durch die nationalsozialistische Gewaltherrschaft großes Unrecht widerfuhr, auch in Oldersum und anderen ostfriesischen Gemeinden.
Zur Oldersumer Geschichte liegen bereits mehrere Beiträge im Internet vor, so mein Beitrag zur Geschichte der Juden in Oldersum einschließlich der Jüdischen Genealogien, meine familienkundlichen Seiten mit verschiedenen Einzelthemen und einem kurzen allgemeinen Abriß der Oldersumer Geschichte, Beiträge zur Oldersumer Kirchengeschichte einschließlich des Oldersumer Religionsgesprächs , (größtenteils zugänglich über www.oldersum.info /  Information / Historisches).
Im November 2005 habe ich den Inhalt des ältesten Oldersumer Kirchenbuchs, die Trauungen von 1652 bis 1800, ins Netz gestellt.
Einen kurzen Überblick über die  Oldersumer ev. Kirche gibt es unter  www. genealogie-forum.de/Oldersum , hier gibt es auch interessante Hinweise für Familienforscher.
Im Aufbau befindlich ist die Historische Ortsdatenbank Ostfriesland (HOO) des Niedersächsischen Staatsarchivs Aurich und der Ostfriesischen Landschaft Aurich, ein Artikel über Oldersum ist bereits vorhanden.
An dieser Stelle sei erwähnt, daß ich im Juni 2007 ein Ortsfamilienbuch (OFB) für das Nachbardorf Gandersum im Selbstverlag herausgegeben habe.
Im Folgenden wird der Versuch gemacht, weitere Kapitel hinzuzufügen, dabei besteht nicht der Anspruch auf Vollständigkeit und Ausgewogenheit; viele Themen können nur angerissen werden. Vielmehr liegt ein Schwergewicht dieses ortsgeschichtlichen Beitrags auf den prägenden und einschneidenden Ereignissen und krisenhaften Verhältnissen des 20. Jahrhunderts, die nicht vergessen werden dürfen: 1. Weltkrieg, erneutes Aufkommen von Nationalismus und Antisemitismus in der Weimarer Republik, Nationalsozialismus mit Verfolgung, schließlich der 2. Weltkrieg mit den Kämpfen in den letzten Kriegstagen direkt vor Oldersum und am Ende die totale militärische Niederlage. Hintergründe, also die allgemeine deutsche oder regionale Geschichte, werden von mir nur kurz angedeutet, ich empfehle zur Vertiefung die genannten Quellen.
Der interessierte Leser kann so auch anhand "der eigenen, örtlichen Geschichte", die ganz ähnlich wie im übrigen Deutschland verlief, die unterschiedlichen Epochen und staatlichen Systeme des 20. Jahrhunderts vergleichen und sich mit dem Geschehenen auseinandersetzen. Auch am Beispiel der Oldersumer Geschichte werden die wesentlichen Merkmale und Entwicklungen des vergangenen Jahrhunderts deutlich: z.B. die noch vorhandenen erheblichen rechtlichen Unterschiede und das Großmachtstreben im Kaiserreich, der Mangel an Demokraten und demokratischen Tugenden in der Weimarer Republik, das "rassenideologische" und in Krieg und Massenvernichtung endende Führerprinzip des III. Reichs und letztlich die parlamentarische Demokratie mit wirtschaftlichem Aufschwung, Wohlstand und Abbau sozialer Unterschiede in der Bundesrepublik Deutschland. 
Die Dokumentation ist nach folgenden zeitlichen Abschnitten und Themen gegliedert:
Abschnitte
1900 - 1918
   1918 - 1933
1933 - 1945
nach 1945
(Kaiserzeit
und 1. Weltkrieg)
   (Weimarer Zeit) 
(Nationalsozialismus
und 2. Weltkrieg)
(Nachkriegszeit und Bundesrepublik)
Einzelthemen, Listen
Einwohnerliste
 
Verfolgte des Regimes
 
Liste
der Gefallenen
Kriegsende in Oldersum
Karte zum Kriegsende
Opfer des Krieges
Quellen
Seitenanfang

Oldersum - Blick vom Siel
Blick auf Oldersum um die Jahrhundertwende
(Foto: Heimatverein Oldersum)

Eine Bildergalerie - Oldersum von 1900 bis heute - rundet diese Seiten ab.

Der Verfasser nimmt gerne Hinweise, Kritik und Ergänzungen - auch Fotos - entgegen.

Sie können diese Seiten chronologisch und "wie ein Buch durchblättern":
... zur ersten Seite ...

1. Einführung
2. 1900 - 1918
3. Einwohnerliste 
4. Gefallene
5. 1918 - 1933
6. 1933 - 1945
7. Verfolgte
8. Kriegsende
9. Exkurs: der Henker vom Emsland
10. Karte zum Kriegsende
 11. Opfer des Krieges
12. nach 1945
13. Bildergalerie
14. Quellen
Seitenanfang